Kategorien
Texte

Aus welchen Positionen haben wir unsere Tore geschossen?

Beim Auswärtsspiel in Freiburg war ich zeitweise ganz verwundert: Wir haben aus der Distanz geschossen, und die Schüsse sind sogar aufs Tor gekommen![1]Zweimal Stockinger, zweimal hat der Torwart gehalten. Beim zweiten Versuch wäre der Ball dann fast noch über die Linie gekullert. Da fragte ich mich: Haben wir in dieser Saison überhaupt schon mal von außerhalb des Sechzehner gestroffen?

Die Antwort: Ja! (siehe Grafik oben)

Und zwar genau einmal. Und selbst dieses Tor war alles andere als ein Distanzkracher: Alexander Nollenberger schloss in Mannheim im Eins-gegen-Eins mit dem Torwart nach einem herrlichen Steckpass schon von knapp außerhalb des Strafraums ab, sein Flachschuss ging wunderbar rechts unten rein.

Alle anderen Tore fielen innerhalb des Strafraums, meist sogar direkt am Fünfer. Das ist einmal mehr ein Indiz dafür, dass wir unsere Tore meistens hart erarbeiten bzw. herausspielen.

Chancen von außerhalb des Sechzehners kann man an den Fingern abzählen. Spontan kommen mir ein Kracher von Felix Weber gegen Saarbrücken (knapp vorbei), ein Zejnullahu-Schuss (an den Pfosten) sowie ein Groiß-Freistoß (gehalten) gegen Dresden, zwei oder drei Schlenzer von Alexander Nollenberger und der Schuss von Dennis Lippert in Aue. Und jetzt eben zweimal Stockinger in Freiburg.

Vielleicht klappt’s ja gegen Wiesbaden?

Hier noch einmal die Grafik ohne Vereinslogos:

Fußnoten

Fußnoten
1 Zweimal Stockinger, zweimal hat der Torwart gehalten. Beim zweiten Versuch wäre der Ball dann fast noch über die Linie gekullert.

Eine Antwort auf „Aus welchen Positionen haben wir unsere Tore geschossen?“

Dass wir bislang nicht von außerhalb des Strafraums getroffen haben ist richtig. Dass man es einfach mal versuchen muss zeigt das Spiel in Freiburg, auch wenn es da ohne zählbaren Erfolg blieb. Gegen Dortmund hat Ziereis den Ausgleich erzielt, weil er nach einem Schuß von Kirsch für den Abpraller richtig gestanden war. Und last but not least muss man nach Oldenburg schauen, dass mit etwas Spielglück auch mal ein 40 Meter Schuß reingeht. Gut, ich habe da jetzt das Wort Spielglück benutzt. Das macht ja um die Altstadt in dieser Saison einen mehr als großen Bogen.

Kommentare sind geschlossen.